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    Davon waren 18 Patienten der Substitutionsgruppe, 19 Patienten der Placebogruppe zugelost. Das Durchschnittsgewicht der Gesamtgruppe betrug ,8g.

    Der Substitutionsgruppe fielen 18 Patienten zu, 19 Patienten wurden der Placebogruppe zugelost. Auch der Vergleich der Operationszeiten zwischen den Gruppen ergab keinen signifikanten Unterschied.

    Das durchschnittliche Gewicht betrug ,8g und das Durchschnittsalter lag bei ,6 Tagen. Im Folgenden sollen nun die Untersuchungsergebnisse von Placebo- und Substitut ionsgruppe vergliche n werden.

    Weichteildicke Ultraschallmessung rechts Weichteildicke [mm] 12 10 8 6 4 t0 t6 t7 t8 t9 t10 Messzeitpunkt Placebogruppe Substitutionsgruppe Abb.

    Eine Zunahme des Oberarmumfangs war in beiden Gruppen zu erkennen. Umfangmessung Oberschenkel rechts 19 Umfang [cm] 18 17 16 15 14 13 12 t0 t6 t7 t9 t10 Messzeitpunkt Placebogruppe Substitutionsgruppe Abb.

    Wie auch bei der Messung am Oberarm zeigt sich von Zeitpunkt t7 1. In beiden Gruppen ist ein deutlicher Anstieg von Zeitpunkt t0 zu t6 zu erkennen.

    Im Verlauf nahm das Minutenvolumen in beiden Gruppen ab. In der Placebogruppe wurde doppelt soviel Humanalbumin verabreicht wie in der Substitutionsgruppe vs.

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    Yet, the pathophysiologic mechanisms underlying edema formation and the related inflammatory process are poorly understood.

    Different studies suggest that increased endothelial permeability resulting in capillary leakage is based on endothelial barrier dysfunction which is induced by circulating mediators of an inflammatory process [42, 53, 75].

    Previous experimental investigations have shown that activated Factor XIII has a stabilizing effect on endothelial barrier function [44, 76, 82, , ].

    Results of clinical studies revealed that Factor XIII- deficiency, as well as the duration of cardiopulmonary bypass and the release of permeability increasing mediators, is also an important risk factor for edema deve lopment in children after open heart surgery [].

    The aim of the present study was to investigate whether preoperative elevation of Factor XIII activity has a beneficial influence on intra- and postoperative edema formation.

    We evaluated 37 ne wborns and children undergoing surgery for congenital heart disease with regard to incidence and extent of swelling.

    Our results show a general occurrence of swelling and edema formation in all children independent of the preoperative level of Factor XIII activity, but there was a significantly lower incidence of delayed sternal closure as a result of reduced occurrence and lesser extent of myocardial edema in the substituted group.

    In accordance with previous studies, the statistic al analysis of our data showed that Factor XIII substitution and bypass time have an effect on endothelial permeability and edema formation.

    So far, preventive or therapeutic substitution of Factor XIII in patients undergoing heart surgery is only used on an experimental basis.

    Thus, our studies suggest that clinical usage of Factor XIII for the prevention of endothelial barrier dysfunction and of edema formation might be beneficial, however further research is necessary to verify these results.

    Thorac Cardiovasc Surg ; 2. Ann Thorac Surg ; 3. Circulation ; 4. Blood ; 5. Blood ; 6. Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften online: Leitlinien zur rationellen Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Herzens und des Kreislaufs bei Kindern und Jugendlichen.

    Eur J Cardiothorac Surg ; 8. Aventis Behring GmbH, Marburg 9. Bilt Hematol Transfuz ; 8: Pediatr Res ; Herz ; Bennet B, Booth NA, Ogston D: Potential interactions between complement, coagulation, fibrinolysis, kininforming and other enzyme systems.

    Hemostasis and Thrombosis. Churchill Livingstone Edinburgh ; Bocsi J, Hambsch J, Osmancik P, Schneider P, Valet G, Tarnok A: Preoperative prediction of pediatric patients with effusions and edema following cardiopulmonary bypass surgery by serological and routine laboratory data.

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    Nicht Beantwortet Ergebnisse 3. Im Rahmen der statistischen Auswertung wurde im nachfolgenden Statistikteil dieser Arbeit zuerst auf die Urologen selbst eingegangen.

    Die 95 Urologen weisen eine Berufserfahrungsspanne von 6 Monaten bis 38 Jahren auf mit einer durchschnittlichen Berufserfahrung von 13,1 Jahren.

    Abbildung 4 zeigt die Berufserfahrung der Urologen. Ergebnisse - 22 - 3. Die Darstellung erfolgt in Abbildung 4.

    Ergebnisse - 23 - 3. Zum besseren Vergleich wurden alle Zahlenangaben in Prozentwerte umgerechnet. Die grafische Darstellung findet sich in Abbildung 5.

    Die Zahlenwerte stehen dabei jeweils in Bezug zu den Angaben in Abbildung 6 und werden im Einzelnen in Tabelle 4 dargestellt. Absolutwerte sind also in Prozentwerte umgerechnet.

    Biopsie vor 6, 10, 12 oder mehr? Die grafische Darstellung dazu ist in Abbildung 6 wiedergegeben.

    Ergebnisse - 27 - 3. Ein Urologe machte keine Angaben grafische Darstellung in Abbildung 8. Ergebnisse - 28 - 3. Die grafische Darstellung findet sich in Abbildung 9.

    Ergebnisse - 29 - 3. In den Vorbiopsien wurde kein Karzinom nachgewiesen. Ergebnisse - 30 - 3. Die unter 2. So wurden teilweise Angaben in ml, in cm sowie in Prozentwerten angegeben, so dass eine Verarbeitung uns als nicht sinnvoll erschien.

    Die Angaben sind dabei in vier Kategorien unterteilt. Fall 1 3. Bei einem hypothetischen Fall wurden die oben genannten Angaben zu Patient und histopathologischem Befund gemacht.

    Zudem wurden teilweise Mehrfachangaben gemacht. Die Auswertung ist nachfolgend in Abbildung 16 dargestellt. Die grafische Darstellung findet sich in Abbildung Ergebnisse - 36 - 3.

    Ergebnisse - 37 - 3. Ergebnisse - 38 - Fall 3 3. Insgesamt sind die Angaben von 89 Urologen mit in die Statistik eingeflossen. Ergebnisse - 39 - 3.

    Dabei wurden Angaben von 89 Urologen in die Statistik mit einbezogen. Ergebnisse - 40 - Fall 4 3. Ergebnisse - 41 - 3. Hierzu machten 82 Urologen teilweise Mehrfachangaben.

    Angaben von 82 Urologen. Zeitmangel vermutet werden. Diskussion - 43 - 4. So geben auf die Frage nach der Berufserfahrung bzw.

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    Insgesamt 49 Mal wurde eine Rebiopsie, wie von der aktuellen Literatur und den S3-Leitlinien empfohlen, genannt.

    Hintergrund dieser Frage war es, einen Eindruck zu bekommen, welche weiteren Parameter aus histopathologischen Befundberichten von den befragten Urologen als wichtig erachtet werden.

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    Zusammenfassung - 60 - 5. Dies macht deutlich wie entscheidend eine zielgerichtete Diagnostik und die sich daraus ableitende Therapie ist.

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    Ebenso konnte anhand der Fallbeispiele gezeigt werden, wie einige Urologen ihre Therapieentscheidung anhand nicht ausreichender histopathologischer Befunde ausrichten.

    Durch diese Studie konnte damit deutlich gezeigt werden, wie wichtig klare Empfehlungen durch Leitlinien sind, und wie deutlich die befragte Gruppe teilweise von diesen abweicht.

    Literaturverzeichnis - 61 - 6. Literatur 1. Baseline staging of newly diagnosed prostate cancer: a summary of the literature.

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    J Am Med Assoc Literaturverzeichnis Active surveillance for early-stage prostate cancer. Review of the current literature.

    Cancer Prostatic intraepithelial neoplasia is a risk factor for adenocarcinoma: predictive accuracy in needle biopsies. What information are urologists extracting from prostate needle biopsy reports and what do they need for clinical managment of prostate cancer?

    Prostate biopsy: who, how and when. An update. Can J Urol 1: Prospective evaluation of prostate cancer detected on biopsies 1, 2, 3 and 4: when should we stop?

    Diagnostic value of systematic biopsy methods in the investigation of prostate cancer: a systematic review.

    Endrizzi J, Seay T. The relationship between early biochemical failure and perineural invasion in pathological T2 prostate cancer.

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